"Man muss jeden Menschen wirklich als Menschen nehmen und darum seiner Eigenart entsprechend behandeln." (C. G. Jung)

Psychologische Beratung / Personal Coach

Herausforderungen, Probleme und Lebenskrisen sind Bestandteile unseres Lebens. Den meisten alltäglichen Herausforderungen kann man problemlos begegnen, während andere allgegenwärtig erscheinen und in unterschiedlicher Häufigkeit nach Lösungsansätzen fordern und professionelle Unterstützung benötigen. 

Aber auch alltägliche Gefühle wie Trauer, Wut, Eifersucht u.v.m., welche leidvolle Erfahrungen verursachen und Bewältigungsmechanismen fordern, können Anlässe für die Suche nach Beratung sein. Erwähnt seien hier auch Lebenskrisen, die meist unerwartet auftreten und tiefgreifende Veränderungen der Lebensumstände mit sich bringen. 

Diese Krisen greifen oft in die Lebensabläufe und Lebensziele ein und sind daher auch meist durch negative Emotionen begleitet. Hier kann bereits die Vermittlung von grundsätzlichen Bewältigungsmechanismen helfen, um eine Linderung von schmerzhaften und leidvollen Situationen herbeizuführen. 

Eine Lebenskrise bedeutet nicht gleich eine psychische Erkrankung, sondern beruht meist auf dysfunktionalen Lösungsstrategien. Psychologische Beratung bzw. Coaching ist für jene Menschen geeignet, die keiner psychischen Veränderung bzw. psychischen Störung unterlegen, sondern eine Krise bzw. Herausforderung in Ihrem Leben erleben. 

Zu diesen Herausforderungen zählen u.a. der Arbeitsplatzverlust und Mobbing, Trennung bzw. Scheidung, Entwicklungskrisen und Suche nach dem Sinn des Lebens, Todesfälle, Schwierigkeiten in der Ehe oder in Beziehungen, Probleme in der Kindererziehung et cetera. 

Wenn Sie diese oder ähnliche Schwierigkeiten erleben, dann scheuen sie sich nicht davor, sich rechtzeitig Hilfe zu holen. 

In meiner Beratung, welche ich online anbiete, verbinde ich die Elemente des Coachings bzw. der psychologischen Beratung mit der transpersonalen Psychologie (seelischen und spirituellen Ebenen).  

©2020 Individualism - Spiritualism